Intern & extern Studieren!

Mit Bestehen der Aufnahmeprüfung haben Sie die Möglichkeit an unserer Fachhochschule Ihr Studium zu beginnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Studienplätze an der Fachhochschule beschränkt sind. Wir haben dazu die Möglichkeit geschaffen, auch außerhalb der FH, also extern zu studieren.

Eine weitere Spezialität ist die freie Wahl der Dozierenden, ebenfalls extern möglich. Bitte beachten Sie dazu unseren Link: Akkreditierung der Dozenten/in

Was heißt es, extern zu studieren?

Im externen Studium finden lediglich die Aufnahmeprüfung und das Schlussexamen vor Ort, an der FH des Klavier-Instituts Frédéric Chopin, statt. (Weitere Kurse und Zusatzfächer, die individuell gewählt wurden, können ebenfalls am Klavier-Institut stattfinden.)

Die Studienplätze/Kurse an der FH mit unseren internen Dozierenden können aber ebenfalls ausgelastet sein. Falls Sie einen positiven Entscheid zum gewünschten Studium erhalten haben, steht es Ihnen frei, Ihre Dozenten auch aus einem externen Umfeld zu wählen (freie Dozentenwahl mit Akkreditierung*). Ihr Dozent/in kann Sie außerhalb, in eigengewähltem Umfeld unterrichten. Dies hat den Vorteil, komfortabel, nahe von zu Ihrem Hause und noch freier zu studieren.

* Freigewählte Dozenten/innen müssen immer an unserer Fachhochschule akkreditiert sein. Dann sind sie auch Mitglied der Fachhochschule und zeichnen sich gemäß fachlicher Kompetenzvoraussetzungen des Klavier-Institut Frédéric Chopin, Abteilung Professionelle Pianistische Fachhochschule, entsprechend aus. (Qualitätssicherung)